schaffen

Jürgen Tauschers ganze Begeisterung gilt fliegenden Objekten, sei es in der Luft oder im Weltraum. Hubschrauber, Flugzeuge, aber auch Satelliten sowie futuristische Flugobjekte – alle schweben im Kopf des Künstlers. Diese Objekte stellen auch die Hauptthemen seiner Werke dar.

 

Seine Zeichnungen, die er meist mit Bleistiften ausführt, koloriert Tauscher nur in wenigen Fällen. Der Künstler gestaltet täglich zumindest ein Flugobjekt, vorwiegend auf einem kleinen Papier; größere Formate als 30 x 40 cm verwendet er selten. Die Werke sind in vielen einzelnen, meist voneinander getrennten Strichen gezeichnet. Der Künstler zeichnet nahezu täglich, daher liegt bereits eine umfangreiche Sammlung an Grafiken Tauschers vor.

 

leben

* 29. Juni 1974

 

Jürgen Tauscher besucht die Sonderschule und verbringt viele Jahre in Heimen. 1999 kommt er wegen Erregungszuständen in die Wohngemeinschaft St. Martin in Klosterneuburg, wo eine Betreuerin auf sein zeichnerisches Talent aufmerksam wird. Seit 2012 wohnt Tauscher im Haus der Künstler und arbeitet im atelier gugging.

 

text: johann feilacher; erschienen in: ansperger, nina (hg.), feilacher, johann (hg.): gehirngefühl.! kunst aus gugging von 1970 bis zur gegenwart, salzburg-wien 2018.